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Artikel

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    Kooperationen

    Universität Klagenfurt – Masterprogramm Game Studies and Engineering

    Das Masterprogramm Game Studies and Engineering hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Spiel in seinen zeitgenössischen Inkarnationen und all seiner Komplexität zu erforschen. Es ist eine Kooperation zwischen der technischen und der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.

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    Technik und Spieletrends

    Virtual Reality - Technologien

    Virtual Reality Technologien haben den Ruf, sehr teuer und sehr komplex zu sein und zudem sehr hohe Ansprüche an die "Basis-Ausstattung" des Computers zu stellen. Es gibt jedoch eine ganze Reihe an unterschiedlichen technologischen Umsetzungen des Konzeptes "Virtual Reality" und nicht jede davon ist so "anspruchsvoll". Im Folgenden werden die aktuell (Frühjahr 2019) gängigsten technologischen Ansätze vorgestellt:

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    Technik und Spieletrends

    Virtual Reality - Anwendungen und Perspektiven

    Wer hat nicht davon geträumt, frei wie ein Vogel über den Wolken zu segeln oder als Superheld die Welt zu retten - klingt mehr nach Träumen als nach Realität, oder? Langsam aber sicher werden diese Träume zur Realität, besser gesagt zur "Virtuellen Realität".

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    Eltern-Tipps

    Kommunikation, Vertrauen und Regeln

    Computerspiele, Smartphone, Youtube und so weiter - die Liste der Medien und Medienanwendungen, die Kinder und Jugendliche nutzen, ist lang. Und sie alle stellen Eltern vor die Frage, wie sie damit umgehen sollen. Bei der Mediennutzung ist es wie mit allen Themen in der Erziehung - der konstruktive Umgang erfordert zwei grundlegende Haltungen:

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    Eltern-Tipps

    Eine Frage des Alters

    Das Alter - oder besser gesagt: die individuelle Entwicklung des Kindes – spielt eine Rolle und sollte bei allen Aspekten rund um das digitale Spielen berücksichtigt werden. Die Jugendschutzkennzeichnung (PEGI, USK) kann dafür einen ersten Anhaltspunkt geben. Weitergehende Orientierung geben Einrichtungen wie die BuPP, welche Empfehlungslisten und pädagogische Spielbeschreibungen anbieten.

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    Technik und Spieletrends

    Digitale Spiele und Echtes Geld

    Die Entwicklung eines Spieles kostet (viel) Geld, das auch wieder „hereingebracht“ werden muss. Die Finanzierungsmodelle der Entwickler und die „Monetarisierungs-Methoden“ der Spieleindustrie sind vielfältig und manchmal nicht sofort erkennbar.

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    Kooperationen

    Donau Universität Krems - Zentrum für Angewandte Spieleforschung

    Wie funktionieren Spiele, und woher kommt unser Bedürfnis nach dem Spielen? Wie verändern neue Technologien die Kulturtechnik Spiel, und was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Und wie kann ein kompetenter Umgang mit einer zunehmend vom Gedanken des Spiels geprägten Medienwelt aussehen und gefördert werden? Diesen und anderen Fragen nach dem Spiel(en) widmet sich das Zentrum für Angewandte Spieleforschung.

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    Kooperationen

    wienXtra

    wienXtra ist eine Organisation für alle Kinder und jungen Menschen in Wien. Feste, Musik, Kino, Spiel oder Medien – wienXtra lädt ein, mitzumachen und die Stadt zu gestalten. Für Erwachsene wird ein breites Bildungsprogramm geboten.

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    Kooperationen

    eSport Verband Österreich - ESVÖ

    Der „eSport Verband Österreich“ (ESVÖ) sieht es als seine Aufgabe, den elektronischen Sport in all seinen Bereichen zu unterstützen, die bereitstehenden Mittel bestmöglich zu nutzen, diese zu koordinieren und Maßnahmen gegenüber der Gesellschaft und der Politik zu vertreten.

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    Kooperationen

    Saferinternet.at

    Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern, Fachkräfte der Jugendarbeit  und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

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