Artikel
-
KategorieKooperationen
Universität Klagenfurt – Masterprogramm Game Studies and Engineering
mehr ...Das Masterprogramm Game Studies and Engineering hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Spiel in seinen zeitgenössischen Inkarnationen und all seiner Komplexität zu erforschen. Es ist eine Kooperation zwischen der technischen und der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.
-
KategorieTechnik und Spieletrends
Virtual Reality - Technologien
mehr ...Virtual Reality Technologien haben den Ruf, sehr teuer und sehr komplex zu sein und zudem sehr hohe Ansprüche an die "Basis-Ausstattung" des Computers zu stellen. Es gibt jedoch eine ganze Reihe an unterschiedlichen technologischen Umsetzungen des Konzeptes "Virtual Reality" und nicht jede davon ist so "anspruchsvoll". Im Folgenden werden die aktuell (Frühjahr 2019) gängigsten technologischen Ansätze vorgestellt:
-
KategorieTechnik und Spieletrends
Virtual Reality - Anwendungen und Perspektiven
mehr ...Wer hat nicht davon geträumt, frei wie ein Vogel über den Wolken zu segeln oder als Superheld die Welt zu retten - klingt mehr nach Träumen als nach Realität, oder? Langsam aber sicher werden diese Träume zur Realität, besser gesagt zur "Virtuellen Realität".
-
KategorieEltern-Tipps
Kommunikation, Vertrauen und Regeln
mehr ...Computerspiele, Smartphone, Youtube und so weiter - die Liste der Medien und Medienanwendungen, die Kinder und Jugendliche nutzen, ist lang. Und sie alle stellen Eltern vor die Frage, wie sie damit umgehen sollen. Bei der Mediennutzung ist es wie mit allen Themen in der Erziehung - der konstruktive Umgang erfordert zwei grundlegende Haltungen:
-
KategorieEltern-Tipps
Eine Frage des Alters
mehr ...Das Alter - oder besser gesagt: die individuelle Entwicklung des Kindes – spielt eine Rolle und sollte bei allen Aspekten rund um das digitale Spielen berücksichtigt werden. Die Jugendschutzkennzeichnung (PEGI, USK) kann dafür einen ersten Anhaltspunkt geben. Weitergehende Orientierung geben Einrichtungen wie die BuPP, welche Empfehlungslisten und pädagogische Spielbeschreibungen anbieten.
-
KategorieTechnik und Spieletrends
Digitale Spiele und Echtes Geld
mehr ...Die Entwicklung eines Spieles kostet (viel) Geld, das auch wieder „hereingebracht“ werden muss. Die Finanzierungsmodelle der Entwickler und die „Monetarisierungs-Methoden“ der Spieleindustrie sind vielfältig und manchmal nicht sofort erkennbar.
-
KategorieKooperationen
Donau Universität Krems - Zentrum für Angewandte Spieleforschung
mehr ...Wie funktionieren Spiele, und woher kommt unser Bedürfnis nach dem Spielen? Wie verändern neue Technologien die Kulturtechnik Spiel, und was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Und wie kann ein kompetenter Umgang mit einer zunehmend vom Gedanken des Spiels geprägten Medienwelt aussehen und gefördert werden? Diesen und anderen Fragen nach dem Spiel(en) widmet sich das Zentrum für Angewandte Spieleforschung.
-
KategorieKooperationen
eSport Verband Österreich - ESVÖ
mehr ...Der „eSport Verband Österreich“ (ESVÖ) sieht es als seine Aufgabe, den elektronischen Sport in all seinen Bereichen zu unterstützen, die bereitstehenden Mittel bestmöglich zu nutzen, diese zu koordinieren und Maßnahmen gegenüber der Gesellschaft und der Politik zu vertreten.
-
KategorieKooperationen
Saferinternet.at
mehr ...Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern, Fachkräfte der Jugendarbeit und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Seitennummerierung
- Seite 1
- Nächste Seite