Hier findet sich eine Vielzahl von Artikeln zu verschiedensten Themen rund um digitale Spiele. Fünf Hauptkategorien erleichtern das Stöbern. Mit Hilfe der Funktion "Artikelsuche", ganz oben rechts auf der Seite, können auch konkrete Begriffe gesucht werden.
Unter "News/Blog" finden sich Beiträge, die auf aktuelle Fragestellungen eingehen, Neuerungen auf der Website vorstellen oder auf Veranstaltungen, Publikationen oder Medienberichte hinweisen.
Alle Themen
-
KategorieEltern-TippsÜber die BuPP
Tipps zur BuPP-Spielesuche
Die BuPP unterstützt Sie dabei, gute und geeignete digitale Spiele für Kinder und Jugendliche zu finden. Alle auf www.bupp.at gelisteten Spiele sind für das jeweilige Alter (siehe BuPP-Altersempfehlung) empfohlene Spiele, die Spaß machen und Förderpotential in verschiedenen Bereichen aufweisen. Nun hat aber nicht jedes Kind die gleichen Interessen und Spielvorlieben. Das eine Kind beschäftigt sich gerne in Ruhe mit (Auf)Bauspielen, während ein anderes Kind lieber ein Abenteuer erlebt, soziale Interaktion spannend findet oder gemeinsam mit Mama und Papa ein Rennen bestreiten will…
mehr ... -
KategorieTechnik und Spieletrends
Virtual Reality - Technologien
Virtual Reality (VR) galt lange als teuer, kompliziert und nur etwas für absolute Technik-Fans mit High-End-Computern. Das hat sich in den letzten Jahren etwas geändert. Zwar gibt es immer noch sehr anspruchsvolle VR-Systeme, aber die Technologie ist insgesamt zugänglicher und vielfältiger geworden. Gerade für Familien gibt es spannende und erschwinglichere Optionen. Hier ein Überblick über die gängigsten VR-Ansätze (Stand Frühjahr 2025):Standalone VR-Brillen: Der Alleskönner ohne KabelDies ist heute die beliebteste Kategorie, und das aus gutem Grund. Standalone-Brillen funktionieren komplett…
mehr ... -
KategorieTechnik und Spieletrends
Virtual Reality - Anwendungen und Perspektiven
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, frei wie ein Vogel durch die Lüfte zu gleiten oder als Superheldin oder -held fantastische Abenteuer zu erleben? Was lange wie reine Fantasie klang, rückt durch Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) immer näher an unsere erlebbare Wirklichkeit heran. Diese "erweiterten Realitäten" entwickeln sich rasant weiter und finden ihren Weg in immer mehr Lebensbereiche.Was ist der Unterschied? VR, AR und MR erklärtUnter Virtual Reality (VR) verstehen wir eine komplett künstliche Welt, die mithilfe spezieller Hardware (vor allem einer…
mehr ... -
KategorieTechnik und Spieletrends
Digitale Spiele und Echtes Geld
Die Entwicklung eines Spieles kostet (viel) Geld, das auch wieder „hereingebracht“ werden muss. Die Finanzierungsmodelle der Entwickler und die „Monetarisierungs-Methoden“ der Spieleindustrie sind vielfältig und manchmal nicht sofort erkennbar.MonetarisierungDigitale Spiele begeistern seit vielen Jahren Menschen jeden Alters, von der Kindheit an bis hin ins Erwachsenendasein. Spiele wie Super Mario, Pacman oder Tetris sind oft noch als nostalgisch verklärte Erinnerungen im Gedächtnis. Selbst wenn man die Welt der Digitalen Spiele nur am Rande gestreift und nicht selbst mitgespielt hat, jeder…
mehr ... -
KategorieSpielen im pädagogischen KontextWorkshops und Methoden
#Methoden: Booklet "Vademecum - Game Based Learning in der Kinder- und Jugendarbeit“
Mit diesem Booklet finden Fachkräfte der Jugendarbeit, der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik ein Vademecum - einen kleinen Ratgeber zum Thema Game Based Learning in der Kinder und Jugendarbeit - mit Tipps, Anregungen und konkreten Ideen rund um den Einsatz von Computerspielen in der Praxis.Das Booklet "Vademecum - Game Based Learning in der Kinder- und Jugendarbeit" kann auf der Website Toolkit-GBL der Donau-Uni Krems heruntergeladen werden.Spiele – ob digital oder analog – sind Teil der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und auch vielen Erwachsenen. Sie machen Spaß und bieten…
mehr ... -
KategorieSpielen im pädagogischen KontextWorkshops und Methoden
#Methoden: Booklet "Vademecum - Game Based Learning für den Unterricht"
Das Booklet richtet sich speziell an Lehrpersonen und vermittelt Grundlagen und konkrete Praxisbeispiele rund um den Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht.Das Booklet Vademecum - Game Based Learning für den Unterricht kann auf der Website Toolkit-GBL der Donau-Uni Krems heruntergeladen werden.Spiele – ob digital oder analog – sind Teil der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und auch vielen Erwachsenen. Sie machen Spaß und bieten vielfältige Handlungsräume und Herausforderungen. Um die Spiele zu meistern, werden von den Spielenden, abhängig vom jeweiligen Spiel oder Spielgenre,…
mehr ... -
KategorieChancen & RiskenSpielen im pädagogischen Kontext
Games und Medienkompetenz
Wenn Eltern, pädagogisch Tätige oder andere Bezugspersonen sich selbst dem Thema Computerspiele angenähert haben, können Games in einem nächsten Schritt natürlich auch systematisch zum Thema gemacht und mit bewährten Methoden behandelt werden. Die Zielsetzung der Vermittlung von Medienkompetenz, eine Anregung zur medienkritischen Auseinandersetzung bei den Jugendlichen, ist auch bei Games möglich und sinnvoll.Der Begriff der sogenannten "Medienkompetenz" wurde maßgeblich von Dieter Baacke geprägt, einem deutschen Erziehungswissenschaftler. Unter …
mehr ... -
KategorieChancen & RiskenSpielen im pädagogischen Kontext
Games und Medienkompetenz
Wenn Eltern, pädagogisch Tätige oder andere Bezugspersonen sich selbst dem Thema Computerspiele angenähert haben, können Games in einem nächsten Schritt natürlich auch systematisch zum Thema gemacht und mit bewährten Methoden behandelt werden. Die Zielsetzung der Vermittlung von Medienkompetenz, eine Anregung zur medienkritischen Auseinandersetzung bei den Jugendlichen, ist auch bei Games möglich und sinnvoll.Der Begriff der sogenannten "Medienkompetenz" wurde maßgeblich von Dieter Baacke geprägt, einem deutschen Erziehungswissenschaftler. Unter …
mehr ... -
KategorieTechnik und Spieletrends
Mobile Spielwelten
Immer mehr Menschen aller Altersstufen spielen mobile Spiele, sei es auf dem Smartphone oder auf dem Tablet. Sogenannte Casual Games – Spiele für zwischendurch – können dabei helfen, sich Wartezeiten zu vertreiben oder schnell zwischendurch ein wenig abzuschalten. Zusammenhängend mit der nahezu durchgehenden Verbreitung von Smartphones boomt der Markt an mobilen Spielen, welche die speziellen Fähigkeiten der Geräte auch voll zur Geltung bringen. Für Kinder und Jugendliche sind Tablet und Smartphone in vielen Fällen die erste und auch wichtigste Spieleplattform. Eine große Auswahl an…
mehr ... -
KategorieJugendschutz
Jugendschutz und Verantwortung
"Aufgabe des Jugendschutzes ist es, junge Menschen vor Gefahren für ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu schützen sowie ihre Bereitschaft und Fähigkeiten, für sich Verantwortung zu übernehmen, zu fördern." - so heißt es auf der Website der Bundeskanzleramtes.Dies bedeutet, dass mit zunehmendem Alter des Kindes bzw. des oder der Jugendlichen der reine "Schutz" mehr und mehr in eine Eigenverantwortung übergeführt werden sollte. Und es bedeutet, dass der Schutz von Kindern und Jugendlichen eine Verantwortung ist, die von allen Beteiligten gemeinsam…
mehr ...