Im Service-Bereich der BuPP finden sich umfangreiche Informationen sowohl zur BuPP und ihrer Arbeitsweise, als auch zu Angeboten der BuPP und von Dritten zum Thema digitale Spiele.
Bitte beachten Sie stets die im jeweiligen Teilbereich sowie bei den einzelnen Angeboten angeführten Rahmenbedingungen, unter denen die Angebote in Anspruch genommen werden können!
Alle Service-Artikel
-
KategorieEltern-TippsÜber die BuPP
Tipps zur BuPP-Spielesuche
Die BuPP unterstützt Sie dabei, gute und geeignete digitale Spiele für Kinder und Jugendliche zu finden. Alle auf www.bupp.at gelisteten Spiele sind für das jeweilige Alter (siehe BuPP-Altersempfehlung) empfohlene Spiele, die Spaß machen und Förderpotential in verschiedenen Bereichen aufweisen. Nun hat aber nicht jedes Kind die gleichen Interessen und Spielvorlieben. Das eine Kind beschäftigt sich gerne in Ruhe mit (Auf)Bauspielen, während ein anderes Kind lieber ein Abenteuer erlebt, soziale Interaktion spannend findet oder gemeinsam mit Mama und Papa ein Rennen bestreiten will…
mehr ... -
KategorieÜber die BuPP
Das BuPP-Team
Die Projektleitung teilen sich zwei Mitarbeitende der Fachabteilung VI/5 – Jugendpolitik des Bundeskanzleramts:Mag. Karina Kaiser-Fallent Kontakt: karina.kaiser-fallent@bka.gv.atVerantwortlich für:Strategische Planung und Projektleitung, Vorsitzende der Bewertungskommission, Koordination und Organisation, Einschulung von Gutachtenden, Durchführung von Workshops und Vorträgen, Expertinnen-Beiträge.Ausbildung: Diplomstudium der PsychologieMama eines 7-Jährigen Herbert Rosenstingl, MAKontakt: herbert.rosenstingl@bka.gv.at Verantwortlich für:Strategische Planung und…
mehr ... -
KategorieKooperationen
Saferinternet.at
Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern, Fachkräfte der Jugendarbeit und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.Auf der Website saferinternet.at werden dazu für die genannten Zielgruppen umfangreiche Informationen bereitgestellt. Die Palette der Themen reicht von Cybermobbing über Informationskompetenz bis hin zu Viren, Spam & Co. Eine Vielzahl von Publikationen können online oder offline bezogen werden. Abgerundet wird das Angebot durch ein Veranstaltungsservice sowie eigene Kanäle auf Twitter, Instagram, Youtube,…
mehr ... -
KategorieKooperationen
Universität Klagenfurt – Masterprogramm Game Studies and Engineering
Das Spiel ist der Modus des 21. Jahrhunderts – und das Masterprogramm Game Studies and Engineering hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Spiel in seinen zeitgenössischen Inkarnationen und all seiner Komplexität zu erforschen. Als Kooperation zwischen der technischen und der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Klagenfurt richtet sich das englischsprachige Studium an Studierende mit einem Bachelorabschluss im Bereich der Informatik und/oder der Geistes- und Medienwissenschaften, die an der Entwicklung, Analyse und kritischen Reflexion von Videospielen interessiert sind. Das…
mehr ... -
KategorieWorkshops und Methoden
#Workschop /J: Spielebewertung
Der Workshop kombiniert die beiden Vorträge „Digitale Spielwelten“ sowie „Wissenschaft, Theorie und Digitale Spiele“ mit einer Phase des Ausprobierens von Spielen und der Einladung, die erprobten Spiele zu bewerten. Die teilnehmenden Jugendlichen erweitern so ihren Blick auf die – sehr oft alltägliche – Freizeitbeschäftigung „zocken“. Durch die gestellte Aufgabe des Bewertens eines Spiels nach klaren, teilweise auch pädagogischen Kriterien, gelangen das eigene Spielverhalten und die eigene Spielwahl ins Bewusstsein und werden reflektiert.Dauer: 3-4 Stunden (nach Vereinbarung)Gruppengröße: 8 -…
mehr ... -
KategorieVeranstaltungen und Vorträge
#Vortrag /J: Wissenschaft, Theorie und Digitale Spiele
Ziel des Kurzvortrages ist es, Jugendlichen zu vermitteln, dass digitale Spiele Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen in den verschiedensten Disziplinen ist und dass mediale Berichte über Studienergebnisse hinterfragt werden sollten. In einem schnellen Durchlauf werden Fragen thematisiert wie: Was bedeutet „Spielen“ aus wissenschaftlicher Sicht? Was geschieht, wenn ich den magischen Kreis betrete? Und was passiert, wenn ich in den „Flow“ gerate? Der Vortrag ist zwar mit wissenschaftlichen Theorien gespickte, jedoch einfach aufbereitet für Kids und Jugendliche und anregend für…
mehr ... -
KategorieVeranstaltungen und Vorträge
#Vortrag /J: Digitale Spielwelten
Der Workshop leitet Jugendliche an, sich mit ihren digitalen Spielwelten – von „Crafting“ bis zum „Smartphone-Nacken“ - auseinanderzusetzen. Anhand bekannter Spiele werden Fragen diskutiert wie z.B. Warum gilt "macht süchtig" als Qualitätsmerkmal? "Sammeln" ist nicht gleich Spielen ... oder doch? Wie werden "Gratisspiele" zu Kostenfallen? Was ist ein "Smartphone-Nacken"? Was passiert eigentlich mit den von Spiele-Apps gesammelten Daten? Und warum interessiert sich mittlerweile sogar das Arbeitsmarktservice (AMS) für das Spielverhalten arbeitssuchender Jugendlicher?Dauer: 20-30…
mehr ... -
KategorieSpielen im pädagogischen KontextWorkshops und Methoden
#Methoden: Booklet "Vademecum - Game Based Learning in der Kinder- und Jugendarbeit“
Mit diesem Booklet finden Fachkräfte der Jugendarbeit, der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik ein Vademecum - einen kleinen Ratgeber zum Thema Game Based Learning in der Kinder und Jugendarbeit - mit Tipps, Anregungen und konkreten Ideen rund um den Einsatz von Computerspielen in der Praxis.Das Booklet "Vademecum - Game Based Learning in der Kinder- und Jugendarbeit" kann auf der Website Toolkit-GBL der Donau-Uni Krems heruntergeladen werden.Spiele – ob digital oder analog – sind Teil der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und auch vielen Erwachsenen. Sie machen Spaß und bieten…
mehr ... -
KategorieSpielen im pädagogischen KontextWorkshops und Methoden
#Methoden: Booklet "Vademecum - Game Based Learning für den Unterricht"
Das Booklet richtet sich speziell an Lehrpersonen und vermittelt Grundlagen und konkrete Praxisbeispiele rund um den Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht.Das Booklet Vademecum - Game Based Learning für den Unterricht kann auf der Website Toolkit-GBL der Donau-Uni Krems heruntergeladen werden.Spiele – ob digital oder analog – sind Teil der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und auch vielen Erwachsenen. Sie machen Spaß und bieten vielfältige Handlungsräume und Herausforderungen. Um die Spiele zu meistern, werden von den Spielenden, abhängig vom jeweiligen Spiel oder Spielgenre,…
mehr ... -
KategorieWorkshops und Methoden
#Workshop /J/E: Mit Spiel zum Ziel
Dieser Workshop kombiniert den analogen Alltag mit digitalen Lernmethoden. Auf spielerische Weise werden wertvolle Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Stressbewältigung und Kommunikation von Kindern und Jugendlichen gefördert. Der Workshop ist in Form eines sogenannten „Methodenkoffers" erstellt. Dadurch können auch einzelne Module für kurze Trainings herangezogen werden. Nach erfolgreichem Abschluss eines Bausteines wird durch die gemeinsame Reflexion des Erlebten ein zusätzlicher pädagogischer Effekt bei den Teilnehmenden angestrebt. Die Betreuung erfolgt durch erfahrene Trainerinnen oder…
mehr ...