Computerspiele werden heute von vielen Fachleuten und Pädagogen/innen nicht mehr nur als Unterhaltungsmedien gesehen. Computerspiele sind Spiele und als solche - so wie viele andere Arten von Spielen auch - bedeutsame Lernwerkzeuge, Mittel zur Identitätsentwicklung und auch als Unterrichtsmittel geeignet.
Wer selber gerne spielt, weiß es ganz konkret: Computer- und Konsolenspiele faszinieren! Sie fordern und fördern dabei vielfältige Fähigkeiten! Kognitive, motorische und soziale Kompetenzen werden je nach Spiel verlangt und dabei trainiert. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, können diese Potentiale auch genutzt werden, dann sind Computerspiele tatsächlich eine Chance.
Gleichzeitig stellen Computer- und Konsolenspiele für viele Eltern und Pädagogen/innen Anlass zur Sorge dar: sei es die öffentliche Diskussion nach Amokläufen oder die immer wieder auftauchende Frage nach dem "Suchtpotential" von Computerspielen.
Die BuPP bietet zu diesen und anderen Aspekten der "Chancen & Risken" Hintergrundinformationen.
Thema: Chance & Risiken
-
KategorieChancen & RiskenSpielen im pädagogischen Kontext
Games und Medienkompetenz
Wenn Eltern, pädagogisch Tätige oder andere Bezugspersonen sich selbst dem Thema Computerspiele angenähert haben, können Games in einem nächsten Schritt natürlich auch systematisch zum Thema gemacht und mit bewährten Methoden behandelt werden. Die Zielsetzung der Vermittlung von Medienkompetenz, eine Anregung zur medienkritischen Auseinandersetzung bei den Jugendlichen, ist auch bei Games möglich und sinnvoll.Der Begriff der sogenannten "Medienkompetenz" wurde maßgeblich von Dieter Baacke geprägt, einem deutschen Erziehungswissenschaftler. Unter …
mehr ... -
KategorieChancen & Risken
Faszination Computerspiele
Für Außenstehende ist es oft sehr schwer nachzuvollziehen, was die Faszination eines Computerspieles ausmacht. Das, was am Bildschirm vor sich geht, mag grafisch beeindruckend sein, an aktuelle Kinofilme kommt die Stimmung jedoch meist noch lange nicht heran. Eine Handlung ist kaum zu erkennen und die „Spielwelt“ wird durch diverse unverständliche Schriftzüge und Datenreihen überlagert, die – scheinbar – jede aufkommende Stimmung zerstören. Warum also kann das digitale Spiel derart faszinieren? Was kann ein Computerspiel bieten, was andere Spiele oder Filme nicht haben?„Computerspielen, das…
mehr ... -
KategorieChancen & Risken
Chancen und positive Potenziale
Waren Sie in letzter Zeit in einem modern ausgestatten Friseursalon? Die dicken Mappen mit Beispielfrisuren gibt es dort nicht mehr, ein Computer ist angesagt: Rasch ein Digitalfoto von Ihnen in ein entsprechendes Programm geladen und Sie können sich selbst mit jeder vorstellbaren Haarpracht bewundern. Auch in Autowerkstätten ist das Hauptwerkzeug längst nicht mehr der Schraubenschlüssel - ohne Computerdiagnose lässt sich heute kein Fahrzeug mehr flott bekommen. Die e-card beim Besuch der ärztlichen Praxis ist nur das kleinste Rädchen im Getriebe der computergestützten…
mehr ... -
KategorieChancen & RiskenEltern-Tipps
Sorgen und Verantwortung
Computer- und Konsolenspiele stellen für viele Eltern und pädagogisch Tätige Anlass zur Sorge dar. Besonders die öffentliche Diskussion, beispielsweise nach Amokläufen, trägt zur Verunsicherung bei.Manche Eltern fühlen sich durch die vielen widersprüchlichen Informationen überfordert und wissen nicht mehr, was eigentlich das Beste für ihr Kind ist:Da gibt es einerseits Aussagen, wonach Computerspiele dick, dumm, gewalttätig und süchtig machen.Da sind andererseits die eigenen Kinder, die – vor allem in der Pubertät – ohnehin schon „schwierig“ genug sind und zudem immer genau wissen, was…
mehr ...