Direkt zum Inhalt
Bupp Logo
BKA Logo

Chancen und Risken

Computerspiele werden heute von vielen Fachleuten und Pädagogen/innen nicht mehr nur als Unterhaltungsmedien gesehen. Computerspiele sind Spiele und als solche - so wie viele andere Arten von Spielen auch - bedeutsame Lernwerkzeuge, Mittel zur Identitätsentwicklung und auch als Unterrichtsmittel geeignet.

Wer selber gerne spielt, weiß es ganz konkret: Computer- und Konsolenspiele faszinieren! Sie fordern und fördern dabei vielfältige Fähigkeiten! Kognitive, motorische und soziale Kompetenzen werden je nach Spiel verlangt und dabei trainiert. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, können diese Potentiale auch genutzt werden, dann sind Computerspiele tatsächlich eine Chance.

Gleichzeitig stellen Computer- und Konsolenspiele für viele Eltern und Pädagogen/innen Anlass zur Sorge dar: sei es die öffentliche Diskussion nach Amokläufen oder die immer wieder auftauchende Frage nach dem "Suchtpotential" von Computerspielen.

Die BuPP bietet zu diesen und anderen Aspekten der "Chancen & Risken" Hintergrundinformationen. 

Thema: Chance & Risiken

  • Kategorie
    Chancen & Risken
    Spielen im pädagogischen Kontext

    Games und Medienkompetenz

    Wenn Eltern, pädagogisch Tätige oder andere Bezugspersonen sich selbst dem Thema Computerspiele angenähert haben, können Games in einem nächsten Schritt natürlich auch systematisch zum Thema gemacht und mit bewährten Methoden behandelt werden. Die Zielsetzung der Vermittlung von Medienkompetenz, eine Anregung zur medienkritischen Auseinandersetzung bei den Jugendlichen, ist auch bei Games möglich und sinnvoll.

    mehr ...
  • Kategorie
    Chancen & Risken
    Eltern-Tipps

    Sorgen und Verantwortung

    Computer- und Konsolenspiele stellen für viele Eltern und pädagogisch Tätige Anlass zur Sorge dar. Besonders die öffentliche Diskussion, beispielsweise nach Amokläufen, trägt zur Verunsicherung bei.

    Manche Eltern fühlen sich durch die vielen widersprüchlichen Informationen überfordert und wissen nicht mehr, was eigentlich das Beste für ihr Kind ist:

    Da gibt es einerseits Aussagen, wonach Computerspiele dick, dumm, gewalttätig und süchtig machen.

    mehr ...
  • Kategorie
    Chancen & Risken

    Chancen und positive Potenziale

    Bei eingehender Betrachtung und Analyse ist eine überraschende Vielfalt an Fähigkeiten zu erkennen, die vom einen oder anderen Computerspiel trainiert werden.

    mehr ...
  • Kategorie
    Chancen & Risken

    Faszination Computerspiele

    Für Außenstehende ist es oft sehr schwer nachzuvollziehen, was denn die Faszination eines Computerspieles ausmacht. Das Verständnis dafür ist jedoch der Schlüssel zur digitalen Lebenswelt der Spielenden.

    mehr ...