Bupp Logo
BKA Logo

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Bupp - Information zu digitalen Spielen

Logo Bundeskanzleramt

Logo Bundeskanzleramt

Wissen ist Macht

Cover des Spiels

Wissen ist Macht

BuPP-Altersempfehlung:
"ab 12 Jahren"
Spezielle Empfehlung:
Empfehlenswerte Spiele für Familien, Partys, Teamplay
Genre: 
Fun-/Gesellschaftsspiele
Charakteristik: 
Quizspiel für Spieleabende oder Partys
Altersfreigabe lt. PEGI:
ab 3
Verfügbare Plattformen: 
PS4
Erscheinungsdatum:
22. November 2017

Pro/Contra:

Pro Contra
Spielspaß
  • Viele Fragen und Kategorien
  • Auflockerungen durch Aufgaben
  • Chance zum Sieg bleibt bis zum Schluss für alle Teilnehmenden
  • Witzige Charaktere mit Selfies als Identifikation
  • Amüsante Kommentare des Moderators
  • Liebevoller, altersgerechte Stil (Grafik, Sound, Stimmen)
  • Sehr gute PlayLink Integration
  • Phasenweise bleiben Kategorien sehr ähnlich
  • Fragen tw. auf Deutschland bezogen
  • Wartezeiten zwischen den Fragerunden etwas lange, besonders für Zuseher/innen
Pädagogik
  • Verschiedenste Spiel-Charaktere
  • Wissen

Spielbeschreibung

„Wissen ist Macht“ ist das neueste Quiz-Spiel für die Playstation 4. Das Besondere daran: statt mit Controllern wird via „PlayLink“ mit dem eigenen Smartphone gespielt. Einfach die entsprechende App installieren und in einem gemeinsamen WLAN mit der PS4 verbinden, oder einen PS4-Hotspot einrichten und damit verbinden. Und schon können bis zu sechs Spielende in den amüsanten Wettstreit treten. Wissen ist dabei Macht, aber zum Gewinnen braucht es auch Reaktion und Taktik. Denn durch eine Reihe von „Bösartigkeiten“ kann die Konkurrenz behindert werden – etwa wenn deren Anzeige mit virtuellem grünen Schleim verschmutzt wird und erst einmal putzen angesagt ist, bevor überhaupt die Antwort gelesen werden kann. Und zudem bringt die schnellste richtige Antwort auch die meisten Punkte. Garniert mit amüsanten Kommentaren des virtuellen Moderators gilt es eine Reihe von Fragerunden und Aufgaben zu bewältigen bis das Finale, die Quizpyramide, erreicht wird. Dort kann sich nochmals alles ändern und das Siegespodest ist für alle erreichbar. Die App bietet darüber hinaus die Möglichkeit, ohne Konsole ein „schnelles Quiz“ für zwei Teams zu spielen. 

Spielbewertung

„Wissen ist Macht“ besticht durch seine witzige Aufbereitung, die gut ausgeführte Integration der PlayLink Funktionalität sowie die Vielfalt an Fragen und Kategorien. Auch wenn die – im Trivial-Bereich angesiedelten – Fragen manchmal sehr auf Deutschland ausgerichtet sind, sind sie ab 12 Jahren gut geeignet und bieten auch für Erwachsene noch eine Herausforderung. Der Einsatz von „Superaktionen“ (kleinen Bösartigkeiten, die andere Spielende an der raschen Beantwortung hindern, oder Punkte-Boosts) bleibt stets amüsant und sorgt für Abwechslung. Besonders in größeren Runden kommt Stimmung auf, wenn einzelne Charaktere mit Glibber und Eis beworfen werden. Trotzdem wird das Spiel dadurch nicht unfair – im Gegenteil: diese Aktionen sorgen dafür, dass eben nicht nur Wissen gefragt ist.

Somit spricht die BuPP eine Empfehlung für „Wissen ist Macht“, besonders für Partys und Spieleabende, aus.

Spielspezifische Anmerkungen

Playlink sowie Smartphones oder Tablets erforderlich

Getestete Plattform:

PS4

Spiel erfordert:

Reaktion:

mittel

Denken:

mittel

Ausdauer:

mittel
Screenshot
Screenshot
Screenshot