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Glossar beginnend mit M

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Matchmaking

bezeichnet in Spielen die automatische Zuteilung und Paarung von Spielenden auf eigens angelegten Servern. Vor allem in Multiplayer-Online-Spielen werden Spielende einander oft nach dem Zufallsprinzip oder anhand festgelegter Strukturen oder Voraussetzungen in zugeteilt, um miteinander und gegeneinander spielen zu können. Bei rein zufälligen Paarungen kann es dazu kommen, dass manchmal Neulinge gegen wesentlich erfahrene und bessere Spielende antreten müssen. Gutes Matchmaking bringt Spielende zusammen, die auf etwa gleichem Stand des Könnens sind.

MMORPG

Bei einem Massive(ly) Multiplayer Online Role-Playing Game ( MMORPG) (zu deutsch Massen-Mehrspieler-Online- Rollenspiel) handelt es sich um ein Computerspiel im Rollenspielgenre, bei dem bis zu mehrere tausend Spielende gleichzeitig über das Internet gemeinsam spielen können. Das bekannteste Spiel aus diesem Genre ist „World of Warcraft“ ( WoW), das bereits 2004 erschienen ist und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

MOBA

Multiplayer Online Battle Arena ( MOBA), auch bekannt als Action Real-Time Strategy (ARTS), ist ein Computerspiel- Genre und eine Unterkategorie der Echtzeit-Strategiespiele. Mindestens zwei Teams treten auf einer arenaartig aufgebauten „Karte“ gegeneinander an. Es gibt verschiedene Versionen eines MOBAs mit unterschiedlichen Zielen. Das aktuell bekannteste und beliebteste MOBA ist „League of Legends“

Mod

ist eine Abkürzung für Modifikation. Für viele Spiele gibt es eine große Menge solcher Mods, mit denen das Spiel verändert oder um zusätzliche Funktionen oder Welten erweitert werden kann. So kann man beispielsweise neue Autos in Rennspielen fahren, neue Landschaften in Adventures oder Rollenspielen erkunden oder das Aussehen oder die Eigenschaften der Spielcharaktere verändern. Diese Mods kann man sich meist kostenlos aus dem Internet herunterladen, die Installation erfordert teilweise etwas Fachwissen, geht in vielen Fällen aber auch ganz einfach. Erstellt werden diese Mods entweder von Fans oder auch von professionellen Spieleentwickler/innen. Viele Hersteller bieten in ihren Spielen sogar eigene Schnittstellen an, um Mods zu installieren oder betreiben eigene Plattformen, auf denen man Mods herunterladen kann.